Es ist Zeit für eine moderne Gesellschaft

Wir wollen echte Gleichstellung für alle – egal welchen Geschlechts, welcher Religion, Hautfarbe, Herkunft und geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung. Menschen mit und ohne Behinderung sollen die gleichen Chancen haben wie Menschen ohne Behinderung.

Wir wollen, dass Frauen und Männer im Berufsleben gleichgestellt sind. Dazu gehört, dass Frauen für eine gleichwertige Arbeit den gleichen Lohn ihrer männlichen Kollegen bekommen. Schluss mit der Lohnungleichheit!

Für mehr Gerechtigkeit werden wir auch die Frauenquote weiter steigern und ihren Geltungsbereich auf alle Unternehmen, auf Körperschaften des öffentlichen Rechts wie die Sozialversicherungen und auf alle Gremien wie Vorstände und Aufsichtsräte ausdehnen. Führungsgremien sollen jeweils zu 50 Prozent mit Frauen und Männern besetzt sein.

Für uns ist Familie dort, wo Menschen dauerhaft Verantwortung füreinander übernehmen. Das entspricht der heutigen Zeit – und entspricht unseren Werten. Dazu gehört die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare – das haben wir bereits vor der Bundestagswahl durchgesetzt. Ehe für alle schließt das volle Adoptionsrecht mit ein.

Eine menschliche Gesellschaft muss eine inklusive Gesellschaft sein. Wir wollen das gesellschaftliche Leben so gestalten, dass auf allen Ebenen Menschen mit Behinderung daran teilhaben können.

Menschen mit ausländischen Wurzeln sollen sich in unserer Mitte willkommen fühlen. Deshalb wollen wir ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht einführen – wichtig für eine erfolgreiche Integration. Wir setzen uns dafür ein, dass Mehrstaatigkeit weiterhin akzeptiert wird – Mehrstaatigkeit bei Einbürgerungen und Mehrstaatigkeit für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern.

Hinterlasse einen Kommentar